Netz2 – bis zum erfolgreichen Lehrabschluss

«Am Anfang hatte ich Zweifel, ob mir eine weitere Person wirklich helfen kann»

Jugend­li­che und junge Erwach­sene ohne Berufs- oder Mittel­schul­ab­schluss und mit zusätz­li­chen Proble­men fühlen sich oft in einer schein­bar ausweg­lo­sen Situa­tion. Netz2 hilft bei der Koor­di­na­tion und beglei­tet die jungen Menschen lang­fris­tig – bis zum Abschluss ihrer Ausbil­dung.

«Unsere Jugend­li­chen müssen Hürden in verschie­de­nen Lebens­be­rei­chen bewäl­ti­gen», erklärt Simon Dieterle, Case Manager bei Netz2 des biz Winter­thur. Zum Beispiel Schwie­rig­kei­ten in der Schule, finan­zi­elle Probleme oder eine Thera­pie wegen psychi­scher Probleme. Zu den Aufnah­me­kri­te­rien von Netz2 gehören zwei Dinge: die Bereit­schaft, eine Ausbil­dung auf Sekun­dar­stufe II zu absol­vie­ren, und soge­nannte Mehr­fach­pro­ble­ma­ti­ken.

Die genauen Umstände unter­schei­den sich von Fall zu Fall, meist sind aber bereits verschie­dene Fach­stel­len invol­viert. Diese können die Jugend­li­chen jedoch aus Zeit­man­gel nicht bereichs­über­grei­fend unter­stüt­zen. «Nach einer Vermitt­lung zu uns nehmen wir mit allen Kontakt auf. Ziel ist es, die Jugend­li­chen lang­fris­tig beim Einstieg in die Berufs­welt zu unter­stüt­zen», so Dieterle. Manch­mal helfen die Case Manager von Netz2 zum Beispiel, eine Thera­pie zu finden oder bei einer Anmel­dung beim Sozi­al­amt.

Netz2 von der Thera­peu­tin empfoh­len

Ein Beispiel für eine gelun­gene Vermitt­lung zu Netz2 ist die 19-jährige Natha­lia aus der Region Winter­thur. Sie hat diesen Sommer erfolg­reich ihre Lehre als Detail­han­dels­fach­frau abge­schlos­sen. Der Weg dahin war aber nicht einfach. «Als Kind wuchs ich in einem krassen Umfeld auf. Später trenn­ten ich und meine Mutter uns vom Vater, weil es nicht mehr ging.», erzählt Natha­lia. «Ich war damals wegen einer post­trau­ma­ti­schen Belas­tungs­stö­rung in Thera­pie. Die Thera­peu­tin hat mir dann das Netz2 ange­bo­ten». 

Die junge Frau hängte nach der obli­ga­to­ri­schen Schul­zeit erst ein 10. Schul­jahr an. Paral­lel dazu suchte sie gemein­sam mit Simon Dieterle eine Lehre – und fand diese auch. Mit dem Abschluss des Lehr­ver­trags waren die Probleme aber nicht einfach so weg. Im ersten halben Jahr ging noch alles gut. Doch dann fühlte sich Natha­lia zuneh­mend über­for­dert: «Es war eine schwie­rige Zeit mit Gerichts­ter­mi­nen. Die Schule wurde stren­ger und im Lehr­be­trieb war ich mit der Arbeit und der Lern­do­ku­men­ta­tion zusätz­lich gefor­dert. Irgend­wann wuchs mir das alles ein wenig über den Kopf». Dank der lang­fris­ti­gen Ausrich­tung von Netz2 blieb sie mit den Heraus­for­de­run­gen aber nicht alleine.

«Alleine hätte ich das wahr­schein­lich nicht geschafft»

Durch den regel­mäs­si­gen Austausch mit Natha­lia merkte Dieterle, dass etwas nicht stimmte und schritt ein. Unter anderem orga­ni­sierte er eine Nach­hilfe. So gelang es Natha­lia, sich neu zu struk­tu­rie­ren. «Ab dann ging es wieder aufwärts», so Natha­lia. Im dritten Lehr­jahr lief es ihr wieder viel besser und sie konnte auch ihre Thera­pie abschlies­sen. Im glei­chen Monat legte sie ihre Lehr­ab­schluss­prü­fung und die Fahr­prü­fung ab, beide mit Erfolg. Trotz anfäng­li­cher Beden­ken ist Natha­lia froh um die Unter­stüt­zung von Netz2: «Erst hatte ich Zweifel, ob mir eine weitere Person wirk­lich helfen kann. Aber nun habe ich meine Lehre nicht nur knapp, sondern mit guten Noten abge­schlos­sen.»

Derzeit arbei­tet Natha­lia bei einem Detail­händ­ler an der Kasse sowie im Blumen­ge­schäft. Berufs­be­glei­tend absol­viert sie die Berufs­ma­tu­ri­tät. Sie sagt: «Ich bin über­rascht, wie stark sich mein Leben inner­halb von drei Jahren zum Posi­ti­ven gewen­det hat. Alleine hätte ich dies wahr­schein­lich nicht geschafft». In Zukunft möchte Natha­lia ihrer Leiden­schaft nach­ge­hen: «Zeich­nen war schon von klein auf eine Art Thera­pie für mich. Nach der BMS möchte ich mich weiter kreativ betä­ti­gen und viel­leicht Grafik, Game­de­sign oder Ähnli­ches studie­ren.»

Netz2 – Support für junge Menschen auf dem Weg ins Berufs­le­ben

Fach­per­so­nen von Netz2 unter­stüt­zen Jugend­li­che und junge Erwach­sene ohne abge­schlos­sene Berufs­aus­bil­dung und Mittel­schule bis zum erfolg­rei­chen Ausbil­dungs­ab­schluss.