Catharina

«Ich möchte früh selbstständig werden und mit 18 Jahren eine eigene Wohnung finden.»

Catha­rina (10 Jahre) möchte früh in die Welt hinaus. Sie will in Berlin studie­ren, einmal eine erfolg­rei­che Mana­ge­rin werden und sich für Tiere einset­zen.

Wer lebt mit dir zusammen?
Ich lebe mit meiner Schwes­ter Sophia und meinen Eltern Gregor und Katja.

Was kannst du gut?
Ich kann gut mit Tieren umgehen und sie dres­sie­ren.

Wer ist dein Lieblingsmensch?
Mein Lieb­lings­mensch ist meine Schwes­ter Sophia, sie ist nett und spielt mit mir.

Welches ist dein Lieblingsgegenstand?
Meine Glas­schlange. Sie ist sehr schön, weil sie den Ober­kör­per weit nach oben reckt.

Welches Erleb­nis wirst du nie vergessen?
Einmal kam ich auf dem Nach­hau­se­weg an einem Bach vorbei. Ich hielt über das Gelän­der nach Fischen Ausschau, als plötz­lich ein riesi­ger Kranich knapp über meinen Kopf hinweg­sauste und einen grossen Fisch aus dem Wasser zog. Das ging unglaub­lich schnell und erschreckte mich total. Ich schaue bis heute immer noch nach Fischen. Den Kranich habe ich aber seitdem nicht mehr gesehen.

Was möch­test du einmal werden?
Ich werde einmal eine erfolg­rei­che Mana­ge­rin eines Handels­be­triebs.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
Ich möchte früh selbst­stän­dig werden und mit 18 Jahren eine eigene Wohnung finden. Danach möchte ich in Berlin studie­ren und viel Geld verdie­nen. Ich will Häuser vermie­ten und verkau­fen. So kann ich auch den Tieren hel­fen. Eine Familie will ich vorerst nicht gründen.