Tipps zur Vorbereitung

So klappt der Start in den Kindergarten

Bald ist es soweit. Ihr Kind kommt in den Kinder­gar­ten. Es ist ein grosser Schritt, der mit verschie­de­nen Gefüh­len verbun­den ist – sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Kind. Lesen Sie hier Tipps der Geschäfts­stelle Eltern­bil­dung Kanton Zürich für einen gelun­ge­nen Start.

Für Kinder und Eltern ist die Span­nung vor dem Kinder­gar­ten­ein­tritt meist gross. Manche Mädchen und Knaben fiebern dem ersten Tag freudig und neugie­rig entge­gen. Andere plagen viel­leicht Ängste und mögen sich so gar nicht freuen. Viel­leicht fragen Sie sich, wie Sie Ihr Kind best­mög­lich bei diesem Schritt unter­stüt­zen können.

Allge­mein­gül­tige Rezepte werden wir Ihnen nicht geben können, denn jedes Kind ist anders und hat andere Bedürf­nisse. Ein paar Hinweise haben wir aber für Sie gesam­melt. Denn eines ist bei allen Kindern ähnlich: Ihr Kind hat in den nächs­ten Wochen wahr­schein­lich ein grös­se­res Bedürf­nis nach Sicher­heit, Orien­tie­rung, Zeit und acht­sa­mer Unter­stüt­zung als sonst.

Unter­stüt­zung vor dem ersten Tag

  • Über den Kinder­gar­ten reden
    Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die neue Situa­tion. Wie heisst die Kinder­gar­ten­lehr­per­son? Wie heissen die anderen Kinder? In welcher Kinder­gar­ten­gruppe ist Ihr Kind? Lassen Sie auch Ihr Kind zu Wort kommen. Es weiss sicher einiges darüber zu erzäh­len, was es bereits alles gehört und erfah­ren hat.
  • Mate­rial orga­ni­sie­ren
    Organisieren Sie zusam­men mit Ihrem Kind das für den Kinder­gar­ten nötige Mate­rial. Die Kinder­gar­ten­ta­sche, die Haus­schuhe, das Znüni­böxli usw. Legen Sie alles an einen Ort, wo es Ihr Kind sehen kann. Auspro­bie­ren und damit Spielen ist natür­lich ausdrück­lich erlaubt.
  • Weg ablau­fen
    Kennt Ihr Kind den Weg zum Kinder­gar­ten? Gehen Sie den Weg gemein­sam und verwei­len Sie dort. Erkun­den Sie zusam­men die Umge­bung, den Pausen­platz usw. Beim nächs­ten Spazier­gang zum Kinder­gar­ten über­nimmt Ihr Kind die Führung und zeigt Ihnen den Weg. Sie unter­stüt­zen Ihr Kind bei schwie­ri­gen Verkehrs­si­tua­tio­nen oder wenn Ihr Kind nicht mehr weiter­weiss. Beim Wieder­ho­len dieser Spazier­gänge gewinnt Ihr Kind Sicher­heit. Tipps und Übungen der Bera­tungs­stelle für Unfall­ver­hü­tung BFU
  • Ablauf durch­ge­hen
    Entnehmen Sie aus den Infor­ma­tio­nen der Schule, wie der erste Kinder­gar­ten­tag ablau­fen wird. Bespre­chen Sie mit Ihrem Kind ein paar Tage im Voraus, wann Sie sich vonein­an­der verab­schie­den und wann und wo Sie es wieder abholen.
  • Gene­ral­probe durch­spie­len
    Sie können mit Ihrem Kind auch eine «Gene­ral­probe» machen: Üben Sie den Morgen, wie er im neuen Alltag üblich sein wird. Wecken Sie Ihr Kind früh genug (z. B. zwischen sieben und halb acht Uhr), damit genug Zeit fürs Bereit­ma­chen bleibt. Essen Sie zusam­men Früh­stück, lassen Sie Ihr Kind sich selbst­stän­dig anzie­hen und machen Sie sich auf den Weg.
  • Schlaf­rhyth­mus anpas­sen
    Hat Ihr Kind Mühe, recht­zei­tig aufzu­ste­hen, weil es bisher länger schla­fen konnte? Ändern Sie vor dem Kinder­gar­ten die Schla­fens­zei­ten. Dies kann einige Tage dauern. Wecken Sie Ihr Kind jeden Morgen etwas früher und bringen Sie es jeden Abend etwas früher zu Bett. So wird es bis zum Kinder­gar­ten­start um die nötige Zeit ausge­schla­fen aufwa­chen können.

Unter­stüt­zung am ersten Tag

  • Kurzer, liebe­vol­ler Abschied
    Manche Kinder haben zu Beginn des Kinder­gar­tens noch Mühe, sich von der Mutter oder dem Vater zu trennen. Auch wenn es Ihnen schwer­fällt und Sie sehen, dass es für Ihr Kind schwie­rig ist: Versu­chen Sie ruhig und zuver­sicht­lich zu bleiben. Verab­schie­den Sie sich kurz, aber liebe­voll von Ihrem Kind. Ihr Kind schafft das. Und die Kinder­gar­ten­lehr­per­son wird es dabei unter­stüt­zen.
  • Abma­chun­gen einhal­ten
    Seien Sie wieder pünkt­lich beim Treff­punkt, um Ihr Kind recht­zei­tig abzu­ho­len. Für Ihr Kind ist das Einhal­ten solcher Abma­chun­gen wichtig.

Unter­stüt­zung in den ersten Wochen

  • Inter­esse zeigen, aber Zeit lassen
    Was macht Ihr Kind wohl den ganzen Vormit­tag im Kinder­gar­ten? Bei manchen Kindern spru­deln die Erleb­nisse nach der Heim­kehr nur so heraus. Andere sind eher ruhig und behal­ten das Erlebte lieber für sich. Zeigen Sie Ihrem Kind Ihr Inter­esse, aber respek­tie­ren Sie, wenn es nicht viel erzäh­len mag.
  • Für unver­plante Zeit sorgen
    Viele Kinder sind müde und erschöpft von den vielen neuen Eindrü­cken und Menschen. Manche sind dann einfach etwas ruhiger, andere reagie­ren viel­leicht unwil­li­ger, mürri­scher oder aufge­dreh­ter als sonst. Geben Sie Ihrem Kind deshalb Zeit, sich auszu­ru­hen. Schen­ken Sie ihm unver­plante Momente, um frei zu spielen und etwas für sich zu machen. Bleiben Sie dabei mit Ihrem Kind in Kontakt. So werden Sie spüren, was Ihr Kind gerade braucht. Mehr zum Thema Spielen und Entwi­ckeln im Kinder­gar­ten

Der grosse Tag kann kommen! Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind einen guten Start in den Kinder­gar­ten mit vielen schönen und span­nen­den Momen­ten.