Lernen im Alltag – 4. und 5. Lebensjahr

Neugier und Interessen des Vorschulkindes

Seit Urzei­ten spielen Kinder mit Gegen­stän­den, die sie in ihrer nächs­ten Umge­bung finden, denn ab Geburt suchen sie nach Lern­mög­lich­kei­ten in ihrer Umge­bung. Auch wenn diese Lern­mög­lich­kei­ten unschein­bar schei­nen mögen, sind sie wert­volle Schätze des Alltags. In Ihrer Wohnung und in der Natur sind viele solcher Schätze zu finden. Geben Sie Ihrem Kind Zugang dazu! In dieser vier­tei­li­gen Serie zeigen wir einige Möglich­kei­ten auf und geben Ideen, wie und wo man Kindern verschie­de­ner Alters­stu­fen solche Lern-Umfel­der schaf­fen kann.


Ihr Kind wird auf der Entde­ckungs­reise nun öfter von Kindern im glei­chen Alter beglei­tet und es ist am Zusam­men­spiel mit anderen inter­es­siert. Beim Spielen mit Gleich­alt­ri­gen lernt es zu koope­rie­ren, zu teilen, sich durch­zu­set­zen und es lernt die Bedürf­nisse und Gefühle von anderen Kindern kennen.

Mit seinem Körper und mit seiner Sprache kann es nun geziel­ter umgehen. So kann es hüpfen, auf den Zehen­spit­zen gehen, beim Treppen gehen einen Fuss pro Stufe nutzen und vieles wird mit Sprache unter­stützt. Das Kind zeigt Freude und Inter­esse am Zeich­nen. Aus dem Gekrit­zel werden nun Kreise oder entste­hen die ersten Kopf­füss­ler.

Durch Gesprä­che, das Spielen mit anderen Kindern und gemein­sa­mes Tun gewinnt Ihr Kind auf seiner Entde­ckungs­reise durch die Welt an Sicher­heit und Selbst­wert­ge­fühl und sein Selbst­ver­trauen wächst. Ihr Kind packt so wich­tige Eigen­schaf­ten in seinen Ruck­sack für den bald anste­hen­den Kinder­gar­ten­ein­tritt.

Hier einige Beispiele, wie Sie als Eltern Ihr Kind für diesen den grossen Schritt und fürs Leben stärken können:

Küche

  • Wohin gehört dieser Deckel? Das Kind übt beim Öffnen und Schlies­sen von Deckeln seine moto­ri­schen Fähig­kei­ten. Sammeln Sie leere PET-Flaschen, Creme­do­sen, Tupper­ware … und lassen Sie Ihr Kind daraus ein Spiel machen, zuord­nen, öffnen und schlies­sen. Das macht Spass!
  • Darf ich helfen? Lassen Sie Ihr Kind das Besteck aus dem Geschirr­spü­ler nehmen und in der Besteck­schub­lade einsor­tie­ren.
  • Was gibt’s zum Zvieri? Schnei­den Sie gemein­sam mit dem Kind einen Frucht­sa­lat. Warum ist es beim Apfel schnei­den anstren­gen­der als bei Bananen schnei­den? Bespre­chen sie mit dem Kind Unter­schiede und suchen sie Gründe.

Balkon

  • Was müssen wir machen, dass uns die Wäsche auf dem Balkon nicht davon­weht? Zeigen Sie Ihrem Kind, wie Wäsche mit Wäsche­klam­mern aufge­hängt wird. Lassen Sie Ihr Kind dies selber tun.
  • Spros­sen schme­cken lecker im Salat und auf dem Brot. Setzen Sie mit Ihrem Kind zum Beispiel Kresse. Über­ge­ben Sie Ihrem Kind die Verant­wor­tung fürs Giessen und Schnei­den.

Gang – Garde­robe

  • Ab nach draus­sen! Planen Sie genug Zeit ein, damit Ihr Kind sich selber anzie­hen kann. Zeigen Sie ihm, wie Knöpfe und Reiss­ver­schlüsse geschlos­sen und geöff­net werden, auf was man beim Schuhe anzie­hen achten muss.
  • Es regnet. Nützen Sie den Gang als Kegel­an­lage. Befül­len Sie PET-Flaschen mit Wasser oder Sand. Schlies­sen sie die Deckel gut. Wer kann mit dem Ball die Flaschen umwer­fen? Wie viele Flaschen stehen noch?

Kinder­zim­mer

  • Welche Farben und Formen haben die Lego­steine, Autos, Ritter, Puppen­klei­der …? Sortie­ren Sie mit Ihrem Kind die Spiel­sa­chen nach Farben und Formen. Lassen Sie Ihr Kind Reihen­fol­gen damit legen. Ein roter Lego­stein, ein Auto, eine gelbe Wäsche­klam­mer …
  • So wird aufräu­men span­nend. Lass uns zuerst alle blauen Klötze in die Kisten legen. Hast du oder ich mehr Klötze in der Hand? Welche Klötze legst du nun in die Kiste? Ich lege die grünen hinein.

«Das Gras wächst nicht schnel­ler, wenn man daran zieht» besagt ein Sprich­wort. Über­setzt heisst das wohl in etwa: Ihr Kind entwi­ckelt sich wunder­bar, ohne dass Sie ihm irgend­wel­che spezi­el­len Förder­mass­nah­men zukom­men lassen müssten. Ermög­li­chen Sie Ihrem Kind einfach viele Erfah­run­gen, an denen es wachsen und für dich es sich begeis­tern kann – dann entwi­ckelt es sich präch­tig.

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Bewe­gungs­tipps für Kinder mit den Eltern

parentu – die App für infor­mierte Eltern