kjz-Sprechstunde

«Ich bin oft überfordert mit den Aufgaben meiner Kinder»

Mütter und Väter wissen am besten, was gut ist für ihr Kind. Doch ab und zu sind wir auch bei gröss­ter Eltern­liebe froh um etwas profes­sio­nelle Unter­stüt­zung. Bei allen Fragen rund um Familie und Erzie­hung weiss das Exper­ten-Team unserer kjz-Sprech­stunde Rat. Kompe­tent, anonym und unkom­pli­ziert. Was immer Sie bewegt – wir sind für Sie da!


Liebes kjz, durch das Home-Schoo­ling der letzten Wochen habe ich viel mehr vom Schul­all­tag meiner Kinder mitbe­kom­men. Dabei habe ich gemerkt, dass ich oft über­for­dert bin mit den Fragen und Proble­men der beiden. Ich bin ja auch keine Lehre­rin! Wie kann ich sie dennoch unter­stüt­zen, wenn sie Aufträge nicht verste­hen oder nicht moti­viert sind?
Frau R. aus Zürich

Liebe Frau R.

Kennen Sie die ironi­sche Meta­pher der eier­le­gen­den Woll­milch­sau? Die Corona-Krise stellt ausser­ge­wöhn­lich hohe Anfor­de­run­gen an Ihre Ressour­cen und Kompe­ten­zen, da kann man sich leicht, wie so eine sprich­wört­li­che eier­le­gende Woll­milch­sau fühlen. Das muss mit dem verkürz­ten Präsenz­un­ter­richt auch noch nicht unbe­dingt besser werden.

Eine Lehr­per­son müssen Sie dabei nicht sein, aber Sie helfen Ihren Kindern, wenn Sie sie bei Ihren Aufga­ben unter­stüt­zen.

Abhän­gig von der Alters­stufe erhal­ten Ihre Kinder verschie­denste Aufträge, die sie neben dem Präsenz­un­ter­richt zu lösen haben. Dabei kann es schnell passie­ren, dass sie den Über­blick verlie­ren. Die Lernen­den brau­chen daher jeman­den, der ihnen hilft voraus­zu­schauen, der Pläne mit ihnen entwi­ckelt und ihnen eine grobe Rich­tung vorgibt. Um den Prozess für alle Betei­lig­ten möglichst effi­zi­ent auszu­ge­stal­ten, lohnt sich eine sorg­fäl­tige Voraus­pla­nung in Form einer Tages- oder Wochen­an­sicht. Es hilft den Heran­wach­sen­den, wenn umfang­rei­chere Aufträge wie beispiels­weise ein Projekt auf verschie­dene Wochen­tage portio­niert werden. Für Abwechs­lung ist gesorgt, wenn die Fächer und Arbeits­for­men abwech­selnd einge­plant werden. So kann einer schrift­li­chen Deutschauf­gabe eine Online­übung in Mathe folgen. Pausen unter­stüt­zen dabei die Konzen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und fördern die Moti­va­tion. Die meisten Mittel­stu­fen­kin­der brau­chen alle 20 Minuten fünf Minuten Pause.

Wenn Ihre Kinder die Aufga­ben nicht verste­hen, liegt es aber nicht an Ihnen, den Schul­stoff zu erklä­ren. Ermu­ti­gen Sie Ihre Kinder bei der Lehr­per­son nach­zu­fra­gen.

Und ja, viel­leicht entspricht das erle­digte Pensum Ihrer Heran­wach­sen­den nicht ganz den Erwar­tun­gen. Und ja, viel­leicht sind auch Sie zu Hause nicht ganz so produk­tiv wie gewohnt. Es bedarf einer gross­zü­gi­gen Hand­habe aller. Ihr Mut und Ihre Zuver­sicht sind die Essen­zen ihrer Begleit­ar­beit als Eltern, die nun am drin­gends­ten zu Hause gebraucht werden - eier­le­gende Woll­milch­sau hin oder hier.

Anna Küng (Erzie­hungs­be­ra­te­rin) und das kjz-Team

Haben Sie eine Frage?

Haben Sie eine Frage zur Erzie­hung, zum Zusam­men­le­ben in der aktu­el­len Situa­tion oder ganz allge­mein zum Fami­li­en­le­ben? Das kjz-Team beant­wor­tet regel­mäs­sig Fragen in der «kjz-Sprech­stunde».