«BettMUMMpfeli»

Info-Häppchen für einen entspannten Familienalltag während Corona

Die Einschrän­kun­gen durch Corona beglei­ten Fami­lien im Alltag seit Wochen. Weil sie uns alle wohl auch noch lange beglei­ten werden, sind sie für Eltern und Kinder kräf­te­zeh­rend. «eltern­bil­dung ch» hat nun ein Angebot auf Face­book und Linke­dIn geschaf­fen, das Eltern Unter­stüt­zung bieten kann für ihren Fami­li­en­all­tag: das «Bett­MUMM­pf­eli».

Den ersten Lock­down im Früh­ling haben die Fami­lien in der Schweiz mit verein­ten Kräften und ausge­ruht in Angriff genom­men und auch mit Belas­tun­gen wie Home­schoo­ling, Fern­un­ter­richt und den ausge­fal­le­nen Feri­en­rei­sen im Früh­ling noch gut über­stan­den. Seit die Corona-Infek­ti­ons­zah­len aber im Herbst wieder ange­zo­gen haben und sich der Bewe­gungs­ra­dius wieder spürbar verklei­nert hat, wird der Corona-Koller in immer mehr Fami­lien zum stän­di­gen Beglei­ter. Jetzt sind auch die Fest­tage vorbei, die man zele­brie­ren und zum fami­liä­ren Zusam­men­rü­cken nutzen konnte, wenn auch anders als gewohnt.

Die Aussich­ten auf Januar, Februar und März sind da nicht nur im nebel­ver­han­ge­nen Flach­land ziem­lich trist und grau. So manche Eltern fragen sich in diesen Tagen wohl, wie sie den Fami­li­en­all­tag unter diesen Voraus­set­zun­gen in den kommen­den Wochen gestal­ten sollen, damit den Kindern und ihnen selbst nicht das Dach auf den Kopf fällt und Konflikte zum Alltag werden.

Der Dach­ver­band der Eltern­bil­dung in der Schweiz, «eltern­bil­dung ch», hat ein neues Angebot ins Leben gerufen, das in solchen Situa­tio­nen helfen kann: das «Bett­MUMM­pf­eli» für Mütter und Väter. Jeden Diens­tag- und Donners­tag­abend bietet «eltern­bil­dung ch» auf Face­book und Linke­dIn einen 30-minü­ti­gen Live­stream zu unter­schied­li­chen Themen und Fragen rund ums Eltern­sein und den Fami­li­en­all­tag an.

Eine Über­sicht über die Themen aller Streams, die bis Ende Februar gesen­det werden, finden Sie hier. Bei einigen Themen sind Eltern einge­la­den, vorab ihre aktu­el­len Fragen zum Thema per Mail einzu­rei­chen, die dann nach Möglich­keit von den Fach­per­so­nen aufge­grif­fen werden.

Wenn man einmal ein Thema verpasst, das einen inter­es­siert hätte, ist das kein Problem: Alle Streams werden auch aufge­zeich­net und können hier im Nach­hin­ein ange­schaut werden.