Tipps einer Lesepädagogin

5 Kinderbücher, die Kinder zum Lachen bringen

Wenn Kinder beim Zuhören fröh­lich gluckern und kichern, macht Vorle­sen umso mehr Spass. Hier finden Sie fünf beson­ders witzige Kinder­buch-Tipps, mit denen Vorle­sen für Gross und Klein zum Vergnü­gen wird.

Die Buch­tipps werden vorge­stellt von Lese- und Lite­ra­tur­päd­ago­gin Marion Arnold und von Fach­per­so­nen der PBZ Pesta­lozzi-Biblio­thek Zürich empfoh­len. Alle Bücher finden Sie in den Biblio­the­ken des Kantons Zürich.

Buch­tipp #1 Das NEIN­horn
von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn, für Kinder ab 3 Jahren

Buch­be­schrieb
Im Herz­wald kommt ein kleines, schni­ckel­di­schnu­cke­li­ges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lila­lieb zu ihm sind und es ständig mit gezu­cker­tem Glücks­klee füttern, benimmt sich das Tier­chen ganz und gar nicht einhorn­mäs­sig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEIN­horn nennt. Eines Tages bricht das NEIN­horn aus seiner Zucker­wat­te­welt aus. Es trifft einen Wasch­bä­ren, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prin­zes­sin, die immer Wider­worte gibt. Die vier sind ein ziem­lich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusam­men viel mehr Spass! Lese­probe vom Carlsen Verlag.

Empfeh­lung PBZ-Biblio­thek
In diesem sehr humor­vol­len Bilder­buch geht es um ein rebel­lie­ren­des Einhorn. Wir beglei­ten das ganz und gar nicht einhorn­mäs­sige NEIN­horn auf seinem Weg und lernen weitere eigen­wil­lige Persön­lich­kei­ten kennen, bei denen das NEIN­horn seinen Platz findet.


Buch­tipp #2 Der Wech­sta­ben­ver­buchs­ler
von Mathias Jeschke, für Kinder ab 4 Jahren

Buch­be­schrieb
«Mein Name ist Macker­benn», sagt Herr Becker­mann. Herrn Becker­mann zu verste­hen ist nicht immer leicht. Seit er aus der Drehtür eines Kauf­hau­ses geschleu­dert wurde, vertauscht er Buch­sta­ben. Und so kann es passie­ren, dass bei ihm wander­bure Letter­schminge über die Wiemen­bluse fliegen … Lese­probe vom Beltz Verlag.

Empfeh­lung PBZ-Biblio­thek
Lustig erzähl­tes Buch über Herrn Becker­mann mit seiner Wech­sta­ben­ver­buchs­elei, bei der es beim Vorle­sen grossen Spass macht, die rich­ti­gen Wörter gemein­sam zu erraten.


Buch­tipp #3 Rabatz in Wabe 13
von Kai Pannen, für Kinder ab 4 Jahren

Buch­be­schrieb
Die kleine Bienen­made Maxi kann es kaum erwar­ten: Sie fiebert dem Tag entge­gen, an dem sie endlich eine Biene werden wird. Dem Tag, der eigent­lich ihr Geburts­tag ist! Doch Geburts­tage gibt es bei den Bienen nicht und Feiern schon mal gar nicht. Gehor­sam und Pflicht­er­fül­lung sind die höchs­ten Tugen­den im Bienen­volk. In Wabe 13, in der Maxi und ihre 1566 Geschwis­ter­m­a­den wohnen, werden sie von Ober­amme Zora auf ihr Leben als Arbeits­biene vorbe­rei­tet. Doch Maxi inter­es­siert sich weder für Waben­bau noch für Staats­kunde. Sie hat ihren eigenen Kopf und bringt mit ihren Ideen die gesamte Wabe in Aufruhr und Ober­amme Zora an den Rand eines Nerven­zu­sam­men­bruchs. Lese­probe vom Tulipan Verlag.

Empfeh­lung PBZ-Biblio­thek
Die dick­köp­fige Bienen­made Maxi krem­pelt ihr Bienen­volk ganz schön um. Was da neben uner­wünsch­ten Partys und neuen Choreo­gra­phien noch so alles passiert, muss man unbe­dingt gelesen haben!


Buch­tipp #4 Dachs und Stink­tier
von Amy Timber­lake, für Kinder ab 6 Jahren

Buch­be­schrieb
Dachs ist nicht unzu­frie­den mit seinem Leben: Als passio­nier­ter Stein­for­scher verbringt er seinen eintö­ni­gen Alltag bei Lampen­licht und trocke­nem Müsli. Ansons­ten tut sich nicht viel. Und das ist auch gut so, findet Dachs. Auftritt Stink­tier! Der steht eines Tages vor der Haustür und stellt sich als neuer Mitbe­woh­ner vor. Ehe Dachs sich’s versieht, richtet Stink­tier sich ein und wirft unbe­küm­mert die Haus­ord­nung über den Haufen. Aber er kocht köst­li­che Mahl­zei­ten! Ausser­dem erzählt Stink­tier gerne Geschich­ten und lädt als Publi­kum eine Hühner­schar aus der Nach­bar­schaft ein. Ein Haufen Hühner? In seinem stillen Haus? Dachs ist zutiefst erschüt­tert! Er will seinen grauen Forscher­all­tag zurück, komme was wolle. Erst als Dachs die Hühner und Stink­tier vertrie­ben hat, muss er erken­nen, wie sehr er sie vermisst. Doch wie soll er sie wieder­fin­den? Lese­probe vom cbj Kinder­buch Verlag.

Empfeh­lung PBZ-Biblio­thek
In dieser humor­vol­len, warm­her­zi­gen Geschichte erkennt der eigen­bröt­le­ri­sche Dachs, dass seine Stein­for­schung nicht alles ist und sein ruhiges Haus mit etwas mehr Lärm und Chaos viel gemüt­li­cher wird. Vor allem wenn man es mit einem Freund teilen kann.


Buch­tipp #5 Memento Mons­trum
von Jochen Till, für Kinder ab 9 Jahren

Buch­be­schrieb
Graf Dracula glaubt, sein Ende ist gekom­men: Ein Wochen­ende allein mit seinen drei Enkel­kin­dern – wie soll er das nur über­le­ben?! Doch da fällt ihnen das alte Foto­al­bum in die Hände und auf einmal ist Opa Dracula ganz schön cool! Denn nur er weiss, dass der kolos­sale Yeti in Wahr­heit DIE Yeti ist und von einer Karriere als Balle­rina träumt. Dass ein Wolf der beste Drummer aller Zeiten war und ein Fisch­mons­ter bei den Olym­pi­schen Spielen alle Schwimm­re­korde brach. Lese­probe vom Coppen­rath Verlag.

Empfeh­lung PBZ-Biblio­thek
Sehr schön gestal­te­tes Vorle­se­buch mit Geschich­ten über die Aben­teuer von Fleder­maus Graf Dracula mit einem etwas anderen Blick auf Krea­tu­ren wie Yeti, Werwolf und Co.

Weitere Buch­tipps finden sich bei den 13 Bücher­tipps für die Kleins­ten oder den Medi­en­emp­feh­lun­gen von SIKJM (von Leicht­le­se­tex­ten über digi­ta­les Geschich­ten­er­zäh­len bis hin zu Vorle­se­buch­tipps, abge­stuft nach Alter).

Marion Arnold, gelernte Buchhändlerin und Lese- und Literaturpädagogin.

Marion Arnold

Marion Arnold ist gelernte Buchhändlerin und Lese- und Literaturpädagogin. 2015 hat sie sich mit dem Projekt «Leseleiter» selbständig gemacht und ist damit in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Leseförderung tätig. Daneben engagiert sie sich im Vorstand des «Zürcher Kinderbuchpreises» sowie in der Programmkommission der Literaturfestivals «Zürich liest» und «Abraxas».

Mehr zum Vorle­sen

Häufig gestellte Fragen zum Vorle­sen, beant­wor­tet vom Vorle­se­tag

Schwer­punkt zum Thema Vorle­sen der SIKJM-Fach­zeit­schrift Buch & Maus
Die Beiträge zeigen, wie Vorle­sen in der Schule und zuhause Kinder stärkt, und wie das weit verbrei­tete Ritual der Gute-Nacht-Geschichte entstan­den ist. Ausser­dem werden das klas­si­sche mit dem dialo­gi­schen Vorle­sen vergli­chen und der Unter­schied zwischen Erzäh­len und Vorle­sen beleuch­tet.