PAPodcast S02 E10

Das Krisenrisiko vom Vatersein

«Ich erlebe so viele Paare, die sagen: Mein Gott, endlich redet einmal jemand mit uns darüber!», sagt Egon Garstick, Psycho­the­ra­peut und Urvater der Väter­be­ra­tung. Er ist der Ansicht, dass über die Heraus­for­de­run­gen vom Vater­sein geredet werden muss, und zwar noch viel mehr. Und so reden die beiden Väter Michi und Dani mit ihm über das Krisen­ri­siko vom Vater­wer­den, das Finden neuer Formen von Befrie­di­gung und die wich­tige Aufgabe, dem Nach­wuchs die «Liebes­af­färe mit der Welt» zu ermög­li­chen.

Wer lieber liest, findet einen Auszug der acht wich­tigs­ten Anre­gun­gen in folgen­dem Beitrag:

Egon Garstick

Egon Garstick ist psychoanalytischer Psychotherapeut und bietet mit seinem Team in der Institution «Arche für Familien» in Zürich u.a. Entwicklungs- und Erziehungsberatung, Paarberatung im Übergang zur Elternschaft sowie Kriseninterventionen an. Er gilt als Urvater der Väterberatung und leistet in enger Zusammenarbeit mit Hebammen, Mütter- und Väterberaterinnen, Psychologen und Kinderärztinnen Väter- und Mütterarbeit.