Gespräch mit einer Laufbahnberaterin

Budget knapp: Wie Laufbahnentwicklung helfen kann

Der Lebens­un­ter­halt ist teuer, umso mehr mit einer Familie. Wie kann eine Lauf­bahn­ent­wick­lung helfen, wenn das Budget knapp ist? Ein Gespräch mit Lauf­bahn­be­ra­te­rin Bea Zimmer­mann und 2 Beispiele

In Kürze

  • Weiter­ent­wick­lung ist zunächst eine Inves­ti­tion. Sie zahlt sich aber auf lange Sicht aus.
  • Es gibt verschie­dene Stellen, die mit Budget­pla­nung und Ausbil­dungs­bei­trä­gen unter­stüt­zen.
  • Eine Lauf­bahn­be­ra­tung ist kosten­los für Perso­nen ohne Lehrabschluss/Matura oder bei Sozial- oder Stipen­di­en­hilfe.

Bea Zimmer­mann, wie kann eine Lauf­bahn­be­ra­tung bei knappem Budget helfen?
Grund­sätz­lich steigt der Lohn, wenn sich jemand weiter ausbil­det. In der Lauf­bahn­be­ra­tung schauen wir daher gemein­sam an, wie die Möglich­kei­ten zur Weiter­ent­wick­lung ausse­hen. Diese sind indi­vi­du­ell und viel­fäl­tig. Von einem Funk­ti­ons­wech­sel über Weiter­bil­dun­gen im glei­chen Beruf bis hin zu einer ganz neuen Ausbil­dung.

Wie gehen Sie in einer Bera­tung vor?
Zunächst fragen wir, wo die Person gerade steht, was ihre Anlie­gen sind und wie wir sie dabei unter­stüt­zen können. Dann hören wir zu. Die einen verspü­ren erst den Wunsch nach Verän­de­rung, andere haben bereits Ideen, viel­leicht sogar konkrete Pläne.

Im Gespräch finden wir heraus, wo die Inter­es­sen und Stärken liegen. Dafür können wir zum Beispiel Frage­bo­gen und Tests einset­zen. Alle Ideen glei­chen wir auch mit dem Arbeits­markt ab. Für das Wunsch­ziel braucht es manch­mal Zwischen­schritte. Gemein­sam defi­nie­ren wir dann mögli­che Fern­ziele und die dafür notwen­di­gen Etap­pen­ziele.

Ausbil­dun­gen kosten. Was tun, wenn man sich Weiter­bil­dung nicht leisten kann?
Zunächst ist es immer eine Inves­ti­tion. Weiter­ent­wick­lung zahlt sich aber in der Regel auf lange Sicht aus. Viel­leicht gibt es die Möglich­keit, dass der Arbeit­ge­ber mithilft. Ist das Budget knapp, unter­stützt der Kanton unter bestimm­ten Voraus­set­zun­gen mit Ausbil­dungs­bei­trä­gen (Stipen­dien oder Darle­hen). Bei Fragen helfen die kosten­lo­sen Bera­tun­gen für Ausbil­dungs­fi­nan­zie­rung bei uns in den Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­tren (biz) oder im Lauf­bahn­zen­trum (LBZ).

Auch Gemein­den, insbe­son­dere grosse Städte, oder private Stif­tun­gen und Fonds sind mögli­che Anlauf­stel­len. Bei Fragen zur Budget­pla­nung helfen Budget­be­ra­tungs­stel­len oder budgetberatung.ch. Auch der Budget­rech­ner ist hilf­reich.

Wo kann ich mich infor­mie­ren, wie sich mein Lohn entwi­ckeln könnte?
Lohn ist immer auch Verhand­lungs­sa­che. Zur Orien­tie­rung gibt es den lohnrechner.ch oder das Lohn­buch Schweiz des Kantons Zürich. Das Lohn­buch wird jedes Jahr neu veröf­fent­licht und liegt bei uns in den Info­the­ken der biz kosten­los auf. Das können wir gemein­sam anschauen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Lohn

Bea Zimmermann ist Abteilungsleiterin und Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin im biz Winterthur.

Bea Zimmer­mann

Bea Zimmermann hat Psychologie studiert und die Ausbildung zur Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin absolviert. Heute ist sie im biz Winterthur als Abteilungsleiterin und Berufs- und Laufbahnberaterin tätig.

2 Lauf­bahn-Beispiele

Von der unge­lern­ten Teil­zeit­ar­beit im Detail­han­del zur Einkaufs­fach­frau Textil BP

Sara (26) wurde früh Mutter und brach deshalb ihre Lehre im Verkauf ab. Seither hat sie während 6 Jahren immer Teil­zeit im Detail­han­del gear­bei­tet. Sie arbei­tet gerne im Verkauf und mit Klei­dern. Sara möchte mehr Sicher­heit für sich und ihre Familie mit einem lang­fris­tig höheren Lohn.

Gemein­sam mit der Lauf­bahn­be­ra­te­rin entwi­ckelt Sara folgende Idee: Sie strebt eine Stelle mit mehr Verant­wor­tung an, im Back­of­fice als Einkaufs­fach­frau BP. Das ist eine Berufs­prü­fung mit eidge­nös­si­schem Fach­aus­weis. Dazu braucht Sara einen Berufs­ab­schluss als Detail­han­dels­fach­frau EFZ.

Berufs­ab­schluss für Erwach­sene: Sara hat mehr als 5 Jahre Berufs­er­fah­rung, davon 3 Jahre im Detail­han­del. Damit wird sie direkt zur Abschluss­prü­fung für Erwach­sene zuge­las­sen (Quali­fi­ka­ti­ons­ver­fah­ren QV, ehema­lige Lehr­ab­schluss­prü­fung LAP). Dazu muss sich Sara selbst­stän­dig den Prüfungs­stoff aneig­nen. Mehr zur direk­ten Zulas­sung im Kanton Zürich

Sara wünscht sich aber mehr Struk­tur und Unter­stüt­zung beim Lernen. Sie entschei­det sich deshalb für den Berufs­ab­schluss für Erwach­sene. Das heisst, Sara holt die Lehre als Detail­han­dels­fach­frau Textil nach. Ihre lange Berufs­er­fah­rung kann sie sich anrech­nen lassen. Sara wird also nur noch die Berufs­schule und die über­be­trieb­li­chen Kurse besu­chen und neben­bei weiter­hin Geld verdie­nen.

Zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung Berufs­ab­schluss für Erwach­sene

Vom Koch EFZ zum Gastro­be­triebs­lei­ter BP

Marco (43) ist gelern­ter Koch. Die Anstel­lungs­be­din­gun­gen sind für ihn als allein­er­zie­hen­der Vater von zwei Kindern schwie­rig. Marco kann nur Teil­zeit arbei­ten und verdient damit zu wenig. Er über­legt sich daher, den Beruf zu wech­seln. Marco möchte ein höheres Pensum mit fami­li­en­freund­li­chen Arbeits­zei­ten, am liebs­ten im KV.

Marco könnte als Zweit­aus­bil­dung eine verkürzte Berufs­lehre zum Kauf­mann EFZ absol­vie­ren. Den allge­mein­bil­den­den Unter­richt an der Berufs­schule müsste Marco nicht mehr besu­chen, da er bereits einen Lehr­ab­schluss hat. Der Lauf­bahn­be­ra­ter erzählt ihm aber noch von einer Möglich­keit, die Marco noch besser gefällt: von der Weiter­bil­dung zum Gastro­be­triebs­lei­ter.

Gastro­be­triebs­lei­ter BP: Im Gast­ge­werbe unter­steht Marco dem Landes-Gesamt­ar­beits­ver­trag (L-GAV). Daher werden ihm monat­lich Weiter­bil­dungs­bei­träge vom Lohn abge­zo­gen. Im Gegen­zug kann er kosten­lose Aus- und Weiter­bil­dun­gen besu­chen. Marco hat noch nie davon gehört, möchte nun aber so die Berufs­prü­fung als Gastro­be­triebs­lei­ter BP anstre­ben. Damit wird er mehr admi­nis­tra­tiv arbei­ten, unter­neh­me­ri­sche Verant­wor­tung über­neh­men und mehr verdie­nen.

So viel kostet eine Lauf­bahn­be­ra­tung im biz

  • kosten­los für Perso­nen ohne Lehrabschluss/Matura
  • kosten­los für Perso­nen, die Sozi­al­hilfe oder Stipen­di­en­hilfe bezie­hen
  • kosten­los für Perso­nen ab 40 mit dem natio­na­len Programm viamia
  • für alle anderen Bera­tun­gen gelten die Tarife der biz

Der Besuch der Info­thek im biz und die Ausleihe von Medien sind kosten­los. Ebenso Gesprä­che bis 15 Minuten mit den Fach­per­so­nen in den Info­the­ken.