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Zum Berufswahl-PortalLehrbeginn – Darauf achten Lehrbetriebe
Der Lehrvertrag ist unterschrieben, die Vorfreude gross. Und doch schwingt eine gewisse Unsicherheit mit, schliesslich beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Was Lehrbetriebe von neuen Lernenden erwarten, kann je nach Beruf und Branche stark variieren. Wir haben drei Beispiele herausgepickt und bei den Personalverantwortlichen des Kantons Zürich, des Flughafens Zürich und von login Berufsbildung nachgefragt.
Kanton Zürich, kaufmännische Grundbildung
«Wir schätzen es sehr, wenn unsere Lernenden mitdenken, sich in Teams einbringen und authentisch sind.»
Dieses Vorwissen erwarten wir: Die Lernenden sollten über eine gute Allgemeinbildung und das notwendige Fachwissen der Sekundarstufe A verfügen. Vor allem gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sind bei uns wichtig, da die Lernenden oft im Austausch und Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern stehen.
So wichtig sind uns Soft Skills: Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Zuverlässigkeit sind noch zentraler als die Fachkompetenzen. Auch Empathie und ein wertschätzender Umgang sind uns wichtig, da die Lernenden in den unterschiedlichsten Bereichen der Verwaltung arbeiten und auch mit heiklen Situationen in Kontakt kommen.
Diese Werte schätzen wir: Wir schätzen es sehr, wenn unsere Lernenden mitdenken, sich in Teams einbringen und authentisch sind. Sie sollen zu ihren Fehlern stehen können und auch ehrlich kommunizieren. Auch sollen sie aktiv einen Beitrag zu ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung beitragen und bei Problemen nach Lösungsmöglichkeiten suchen.
So sammeln Lernende Pluspunkte: Offenheit, Ehrlichkeit und Humor werden bei uns sehr geschätzt. Auch finden wir es grossartig, wenn die Lernenden mitdenken, interessiert sind und Freude an der Arbeit haben. Eine positive Einstellung hilft dabei sehr.
Das geht gar nicht: Passive Lernende, die nur konsumieren und nichts zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen. Auch Unehrlichkeit und das Vertuschen von Fehlern sind No-Gos.
Regula Hug, Fachverantwortliche Grundbildung KV
Flughafen Zürich AG, Entwickler/in digitales Business EFZ
«Lernende sammeln Pluspunkte, indem sie eine hohe Eigenmotivation und Begeisterung zeigen und auch bereit sind, die Extrameile zu gehen.»
Die Ausführungen beziehen sich auf den neuen Lehrberuf Entwickler/in digitales Business EFZ, den es seit Sommer 2023 in der Schweiz gibt. Drei der 100 ersten Auszubildenden arbeiten bei der Flughafen Zürich AG. Die Entwicklerinnen und Entwickler des Flughafens Zürich sind kreative Köpfe, die Daten analysieren und Geschäftsprozesse optimieren. Die vierjährige Lehre schafft Automatisierungsexpertinnen und -experten, die sich zum Beispiel mit der digitalen Transformation des Passagiererlebnisses oder der Erstellung von E-Learnings befassen.
Dieses Vorwissen erwarten wir: Für angehende Entwicklerinnen und Entwickler im digitalen Business ist es wichtig, dass sie neugierig und interessiert sind an technischen Trends und der Digitalisierung. Sie finden es spannend, sich mit neuen Tools und Technologien auseinanderzusetzen, Daten zu analysieren sowie mit verschiedenen Methoden und Strategien zu experimentieren. Sie sind kreativ und offen gegenüber Veränderungen, kommunizieren selbstbewusst und tauschen Ideen gerne im Team aus. Ausserdem bringen sie eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit mit und übernehmen bei Projektarbeiten gerne den Lead.
So wichtig sind uns Soft Skills: Offenheit gegenüber neuen Ideen, Technologien und Arbeitsmethoden ist entscheidend für den Erfolg in der schnelllebigen IT-Welt. Sie ermöglicht es den Lernenden, innovative Lösungsansätze zu erkunden und geschäftliche Herausforderungen zu bewältigen. Klare und effektive Kommunikation ist unerlässlich, sei es bei der Erklärung technischer Konzepte, der Zusammenarbeit im Team oder der Interaktion mit Flughafenpartnern. Ein analytisches Denkvermögen befähigt sie, Daten zu interpretieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Kreativität ermöglicht ihnen, alternative Lösungswege zu finden und innovative Produkte zu entwickeln. Selbstsicheres Auftreten ist wichtig für die Präsentation von Lösungskonzepten. Eine klare sprachliche Ausdrucksfähigkeit hilft, komplexe technische Konzepte verständlich zu kommunizieren und das Vertrauen des Teams zu gewinnen.
Diese Werte schätzen wir: Unsere Werte umfassen Zusammenarbeit, Offenheit für Veränderungen, Engagement und Menschlichkeit. Wir verstehen uns als ein Team, das transparent kommuniziert, über Organisationsgrenzen hinweg zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützt. Diversität in den verschiedenen Bereichen Herkunft, Geschlecht und Inklusion gehört zu unserer DNA. Wir leben diese Grundsätze in unserem Berufsalltag.
So sammeln Lernende Pluspunkte: Indem sie eine hohe Eigenmotivation und Begeisterung zeigen und auch bereit sind, die Extrameile zu gehen. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und das Einhalten von Terminen und Abmachungen sind grundlegend im Berufsleben und hinterlassen einen guten Eindruck. Natürlich ist es völlig in Ordnung, Fehler zu machen – wichtig dabei ist, dass unsere Lernenden offen für Feedback sind, Entwicklungspunkte erkennen und daran arbeiten möchten. Lernende, die motiviert sind, sich weiterzuentwickeln und dabei zu wachsen, sind bei uns genau richtig!
Das geht gar nicht: Wir setzen auf ein persönliches Vertrauensverhältnis und erwarten von unseren Lernenden eine offene und proaktive Kommunikation, wenn es Herausforderungen zu meistern gilt. Unentschuldigte Absenzen und das Nichteinhalten von Vereinbarungen ohne vorheriges Informieren oder die Angabe von Gründen sehen wir als Minuspunkte.
Milica Keric, Business Manager Vocational Training & Young Professionals
login Berufsbildung AG, alle Berufe des öffentlichen Verkehrs
«Es ist wichtig, dass Jugendliche in der Schule bis zum Schluss dranbleiben, um einen guten Anschluss in der Lehre zu finden.»
Dieses Vorwissen erwarten wir: Ein ausgeprägtes Interesse an der Welt der Mobilität und am gewählten Berufsfeld ist unerlässlich. Für berufliche Tätigkeiten, die den Einsatz von Computern erfordern, erwarten wir, dass die Lernenden mit Office-Systemen vertraut sind und das Zehnfingersystem beherrschen. Da im Kundenkontakt auch Fremdsprachenkenntnisse von Bedeutung sind, werden hier solide Basiskenntnisse vorausgesetzt. Alle weiteren notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse werden im Laufe der Ausbildung vermittelt. Es ist daher wichtig, dass die Jugendlichen auch dann engagiert in der Schule sind, nachdem sie eine Lehrstelle gefunden haben.
So wichtig sind uns Soft Skills: Soft Skills sind in der Arbeitswelt sehr wichtig. Dazu gehören zum Beispiel Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen (auch im Kundenkontakt) und Selbstständigkeit.
Diese Werte schätzen wir: Motivation, Interesse, Ehrlichkeit, Respekt, Offenheit und Verlässlichkeit.
So sammeln Lernende Pluspunkte: Eine hohe Motivation und ein ausgeprägtes Interesse sowohl am gewählten Beruf als auch am Unternehmen selbst sind besonders wertvoll. Deshalb unser Appell an die Lernenden: Zögert nicht, viele Fragen zu stellen – Neugier wird sehr geschätzt. Und sollte einmal etwas nicht nach Plan laufen, ist Ehrlichkeit der beste Weg, auch wenn das manchmal Mut erfordert.
Das geht gar nicht: Unpünktlichkeit ist in der Welt der Mobilität ein No-Go. Auch Lügen und Mobbing dulden wir weder im Betrieb noch in der Berufsschule.
Céline Agner, Ausbildungsleiterin login Berufsbildung AG, Zürich
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