Neuorientierung im Beruf

Mit Tests die Berufslaufbahn neu ausrichten

Helfen diagnos­ti­sche Mittel in der Lauf­bahn­be­ra­tung? Ein Fall­bei­spiel zeigt, wann der Einsatz von Tests bei der Neuori­en­tie­rung sinn­voll sein kann.

Eine Frau bemerkt gleich zu Beginn des Bera­tungs­ter­mins: «Ich bin ein schwie­ri­ger Fall.» Dieser Meinung bin ich als Berufs- und Lauf­bahn­be­ra­te­rin nicht, aber ich sehe, dass sie fest­steckt. Und zwar in einer unbe­frie­di­gen­den beruf­li­chen Situa­tion. Als Kauf­frau schätzt sie zwar das ange­nehme Team und die gere­gel­ten Arbeits­zei­ten, lang­weilt sich aber bei ihrer Arbeit. Ich habe Frau B. bereits vor zwei Jahren bei einem ersten Gespräch kennen­ge­lernt. Damals standen kauf­män­ni­sche Weiter­bil­dun­gen im Fokus, Frau B. inter­es­sierte sich für eine Weiter­bil­dung als Perso­nal­fach­frau.

«Seither ist nichts gelau­fen», meint Frau B. fast entschul­di­gend. So wie Frau B. geht es vielen Erwach­se­nen. Eine beruf­li­che Verän­de­rung steht an, aber es klappt nicht mit der Umset­zung, Hinder­nisse können blockie­ren. Manch­mal ist die Weiter­bil­dung zu teuer, der Arbeits­markt zu unsi­cher oder über­haupt: Man ist sich noch gar nicht im Klaren, was wirk­lich zu einem passt.

Unter­stüt­zung bei beruf­li­cher Neuori­en­tie­rung

Hier kann eine Berufs- und Lauf­bahn­be­ra­tung weiter­hel­fen. Dabei erhal­ten die Ratsu­chen­den nicht nur detail­lierte Infor­ma­tio­nen zu Aus- und Weiter­bil­dun­gen, sondern es können bei Bedarf auch diagnos­ti­sche Verfah­ren einge­setzt werden. Tests ermög­li­chen die Erstel­lung eines Inter­es­sen- und Stär­ken­pro­fils, beleuch­ten verschie­dene Seiten der Persön­lich­keit oder klären das Leis­tungs­po­ten­zial ab. Sie machen deut­lich, weshalb man in der jetzi­gen beruf­li­chen Situa­tion unzu­frie­den ist, und zeigen auf, welche Berufe sonst noch passen könnten.

Frau B. verein­bart einen zweiten Bera­tungs­ter­min. In der Zwischen­zeit wird sie online verschie­dene Tests bear­bei­ten. Im Fokus stehen folgende Fragen:

  • Welche Funk­tio­nen im kauf­män­ni­schen Berufs­feld könnten Sie zufrie­den machen?
  • Welche anderen Berufe kommen infrage?
  • Ist eine Führungs­auf­gabe das Rich­tige für Sie?

In der darauf­fol­gen­den Test­be­spre­chung werden nicht nur die Test­re­sul­tate, sondern auch das eigene Reflek­tie­ren einen wich­ti­gen Stel­len­wert haben.

Auslö­ser für einen Moti­va­ti­ons­schub

Diagnos­ti­sche Mittel räumen weder finan­zi­elle und zeit­li­che Hürden aus dem Weg noch erset­zen sie konkrete Einbli­cke in den Berufs­all­tag. Aber der Einsatz von Tests in einer Lauf­bahn­be­ra­tung ist ideal, wenn die Betrof­fe­nen neugie­rig sind, weitere Facet­ten ihrer Persön­lich­keit entde­cken möchten und sich neue Impulse für den beruf­li­chen Werde­gang wünschen – ein Moti­va­ti­ons­schub ist dabei schon fast garan­tiert. So auch bei Frau B.: Sie hat sich nach der Test­be­spre­chung an einen Info-Anlass der Fach­hoch­schule für Soziale Arbeit ange­mel­det. Die Abklä­rung und die Gesprä­che bei der Lauf­bahn­be­ra­tung haben sie davon über­zeugt, dass ein Studium eine realis­ti­sche Option ist. Nun freut sie sich auf die nächs­ten Schritte.

Monika Bärtsch arbeitet als Berufs- und Laufbahnberaterin im biz Uster.

Monika Bärtsch

Monika Bärtsch arbeitet als Berufs- und Laufbahnberaterin mit Jugendlichen und Erwachsenen im biz Uster. Jugendliche bei ihrem Berufseinstieg zu begleiten und Erwachsene beim Wunsch nach einer Neuorientierung zu unterstützen, sind Aufgaben, bei denen es ihr trotz langjähriger Berufserfahrung nie langweilig wird.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Bildungs­bei­lage des Zürcher Ober­län­ders und des Anzei­gers von Uster.