Nino

«Was ich einmal werden möchte, weiss ich noch nicht. Dafür habe ich aber noch Zeit.»

Nino (13 Jahre) liebt es zu entspan­nen. Am liebs­ten auf seinem Lieb­lings­ses­sel nach einem stren­gen Schul­tag. Obwohl er noch nicht weiss, was er einmal werden möchte, ist er sich sicher, dass sich unser Klima weiter verän­dern wird.

Wer lebt mit dir zusammen?
Ich wohne mit meiner Mutter, meinem Vater und meiner Schwes­ter zusam­men.

Was kannst du gut?
Ich kann allge­mein gut Sport treiben. Geogra­fie und Geschichte liegen mir aber auch.

Wer ist dein Lieblingsmensch?
Ich habe in dem Sinn keinen Lieb­lings­men­schen, aber ich mag meine Familie und Freunde sehr.

Welches ist dein Lieblingsgegenstand?
Als meinen Lieb­lings­ge­gen­stand würde ich meinen Sessel bezeich­nen. Weil ich immer auf dem Sessel entspanne, wenn ich von der Schule erschöpft nach Hause komme.

Welches Erleb­nis wirst du nie vergessen?
Als ich neun war, gingen meine Familie und ich wandern. Irgend­wann kamen wir völlig ausge­powert auf einen Glet­scher. Ich war so müde, dass ich dort ausrutschte und mich am Arm verletzte. Das werde ich nicht so schnell verges­sen.

Was möch­test du einmal werden?
Was ich einmal werden möchte, weiss ich noch nicht. Dafür habe ich aber noch Zeit.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
Ich glaube, dass sich das Klima in der Zukunft noch weiter verän­dern wird und es dadurch immer weniger Schnee geben wird. Das ist schade.