Kinder und Jugendliche erzählen
Zurück

«Ich möchte früh selbstständig werden und mit 18 Jahren eine eigene Wohnung finden.»

Catharina

Catharina (10 Jahre) möchte früh in die Welt hinaus. Sie will in Berlin studieren, einmal eine erfolgreiche Managerin werden und sich für Tiere einsetzen.

Wer lebt mit dir zusammen?
Ich lebe mit meiner Schwester Sophia und meinen Eltern Gregor und Katja.

Was kannst du gut?
Ich kann gut mit Tieren umgehen und sie dressieren.

Wer ist dein Lieblingsmensch?
Mein Lieblingsmensch ist meine Schwester Sophia, sie ist nett und spielt mit mir.

Welches ist dein Lieblingsgegenstand?
Meine Glasschlange. Sie ist sehr schön, weil sie den Oberkörper weit nach oben reckt.

Welches Erlebnis wirst du nie vergessen?
Einmal kam ich auf dem Nachhauseweg an einem Bach vorbei. Ich hielt über das Geländer nach Fischen Ausschau, als plötzlich ein riesiger Kranich knapp über meinen Kopf hinwegsauste und einen grossen Fisch aus dem Wasser zog. Das ging unglaublich schnell und erschreckte mich total. Ich schaue bis heute immer noch nach Fischen. Den Kranich habe ich aber seitdem nicht mehr gesehen.

Was möchtest du einmal werden?
Ich werde einmal eine erfolgreiche Managerin eines Handelsbetriebs.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
Ich möchte früh selbstständig werden und mit 18 Jahren eine eigene Wohnung finden. Danach möchte ich in Berlin studieren und viel Geld verdienen. Ich will Häuser vermieten und verkaufen. So kann ich auch den Tieren hel­fen. Eine Familie will ich vorerst nicht gründen.