Antonia

«Ich werde einmal WWF-Chefin.»

Antonia (10 Jahre) hat ein Herz für Tiere und die Umwelt. Deshalb möchte sie WWF-Chefin werden und die Meere und andere Gewäs­ser von Abfall befreien.

Wer lebt mit dir zusammen?
Mit mir leben meine Mutter Monica, mein Vater Tobias und meine Schwes­ter Ramona sowie meine Fische, Krebse und Schläng­lein.

Was kannst du gut?
Ich kann gut Einrad fahren und auf hohe Bäume klet­tern.

Wer ist dein Lieblingsmensch?
Meine Familie und meine Freunde, weil sie alle nett zu mir sind. Ausser­dem kenne ich sie gut und sie kennen mich.

Welches Erleb­nis wirst du nie vergessen?
Als ich vier Jahre alt war, sind wir nach Sri Lanka in die Ferien gefah­ren. Dort sammelte ich viele bunte Steine. Beim Sammeln sah ich etwas, das wie ein «Stein» aussah, doch es bewegte sich plötz­lich und es kam ein kleiner Schild­krö­ten­kopf hervor. Da stellte ich fest, dass es sich um eine Baby­schild­kröte handelte. Das war sehr lustig. Ich nahm ein grosses Blatt und spielte mit ihr. Leider durfte ich sie nicht mit nach Hause nehmen, obwohl sie soo süss war.

Was möch­test du einmal werden?
Ich werde einmal WWF-Chefin.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
In der Zukunft möchte ich eine Gruppe aus mehre­ren Leuten bilden, die dafür sorgen, dass das Meer und andere Gewäs­ser nicht mehr voller Abfall sind. So würden auch nicht mehr so viele Meeres­tiere sterben, die Luft wäre saube­rer und es ginge uns allen viel besser.