Kinder und Jugendliche erzählen
Zurück

«Was ich einmal werden möchte, weiss ich noch nicht. Dafür habe ich aber noch Zeit.»

Nino

Nino (13 Jahre) liebt es zu entspan­nen. Am liebsten auf seinem Lieblingssessel nach einem strengen Schultag. Obwohl er noch nicht weiss, was er einmal werden möchte, ist er sich sicher, dass sich unser Klima weiter verändern wird.

Wer lebt mit dir zusammen?
Ich wohne mit meiner Mutter, meinem Vater und meiner Schwester zusammen.

Was kannst du gut?
Ich kann allgemein gut Sport treiben. Geografie und Geschichte liegen mir aber auch.

Wer ist dein Lieblingsmensch?
Ich habe in dem Sinn keinen Lieblingsmenschen, aber ich mag meine Familie und Freunde sehr.

Welches ist dein Lieblingsgegenstand?
Als meinen Lieblingsgegenstand würde ich meinen Sessel bezeichnen. Weil ich immer auf dem Sessel entspanne, wenn ich von der Schule erschöpft nach Hause komme.

Welches Erlebnis wirst du nie vergessen?
Als ich neun war, gingen meine Familie und ich wandern. Irgendwann kamen wir völlig ausgepowert auf einen Gletscher. Ich war so müde, dass ich dort ausrutschte und mich am Arm verletzte. Das werde ich nicht so schnell vergessen.

Was möchtest du einmal werden?
Was ich einmal werden möchte, weiss ich noch nicht. Dafür habe ich aber noch Zeit.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
Ich glaube, dass sich das Klima in der Zukunft noch weiter verändern wird und es dadurch immer weniger Schnee geben wird. Das ist schade.