Kinder und Jugendliche erzählen
Zurück

«Ich koche sehr gerne, imitiere Geräusche und gehe gerne Velo fahren und schwimmen»

Silas

Silas (10 Jahre) wurde mit einem leichten geistigen Handicap geboren, was ihm das Lesen und Schreiben erschwert, ihn aber nicht daran hindert, auf ein Quad zu steigen.

Wer lebt mit dir zusammen?
Meine Mami und mein Papi und unser Labrador Stella.

Was kannst du gut?
Ich koche sehr gerne, imitiere Geräusche und gehe gerne Velo fahren und schwimmen.

Wer ist dein Lieblingsmensch?
Meine Mutter und mein Vater, sie passen auf mich auf und sind immer für mich da.

Welches ist dein Lieblingsgegenstand?
Mein Plüschkäfer Gaston. Ihn nehme ich auch in die Ferien und sogar zum Zahnarzt mit. Er ist sehr knuddelig und ich habe ihn von klein auf. Früher gehörte er meiner Mami, als sie noch klein war.

Welches Erlebnis wirst du nie vergessen?
Einmal durfte ich in den Ferien ein Quad mit richtigem Motor fahren. Meine Mami hatte etwas Angst, mir hat es aber grossen Spass gemacht. Ich bin auf der coolen Strecke mit Vollgas sicher 100 Runden gefahren.

Was möchtest du einmal werden?
Ich werde Polizist wie mein Onkel.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
In der Zukunft möchte ich besser lesen und schreiben lernen, damit ich die Autoprüfung machen kann und so oft wie möglich ans Meer fahren kann.