Kinder und Jugendliche erzählen
Zurück

«Ich werde vielleicht nach Berlin ziehen, da mir die Stadt sehr gefällt».

Sophia

Sophia (12 Jahre) liebt Bücher in allen Formen. Ihrer Leidenschaft verdankt sie auch die Fähigkeit, schnell zu lesen. In ihrer Freizeit plant sie am liebsten mit ihrer Schwester neue Streiche.

Wer lebt mit dir zusammen?
Meine Schwester, meine Mutter und mein Vater und eine Rennmaus.

Was kannst du gut?
Ich kann gut Waldhorn spielen und schnell lesen.

Wer ist dein Lieblingsmensch?
Meine Schwester. Mit ihr kann man viele Streiche machen.

Welches ist dein Lieblingsgegenstand?
Das Buch im Allgemeinen. Es gibt so viele unterschiedliche Bücher und ich lese sehr gerne.

Welches Erlebnis wirst du nie vergessen?
Ich war einmal mit meiner Schwester draussen spielen und wir sind Trottinett gefahren. Durch einen doofen Zufall bin ich umgefallen und habe mir mein linkes Handgelenk gebrochen. Zuerst haben wir die Wunde gekühlt. Wir mussten dann aber schnell ins Kinderspital fahren, da es sehr schmerzhaft war. Ich durfte vier Wochen lang keinen Sport betreiben, zum Glück kam der Gips ein Tag vor den Sommerferien ab.

Was möchtest du einmal werden?
Wenn ich gross bin, möchte ich gerne Polizistin oder Kommissarin werden.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
In der Zukunft werde ich wahrscheinlich eine Wohnung haben, aber kein Auto. Ich werde vielleicht nach Berlin ziehen, da mir die Stadt sehr gefällt. Am liebsten würde ich in der Nähe vom Fernsehturm wohnen.