Lernen im Alltag – 2. und 3. Lebensjahr

Mit Kleinkindern spielerisch die Welt entdecken

Seit Urzei­ten spielen Kinder mit Gegen­stän­den, die sie in ihrer nächs­ten Umge­bung finden, denn ab Geburt suchen sie nach Lern­mög­lich­kei­ten in ihrer Umge­bung. Auch wenn diese Lern­mög­lich­kei­ten unschein­bar schei­nen mögen, sind sie wert­volle Schätze des Alltags. In Ihrer Wohnung und in der Natur sind viele solcher Schätze zu finden. Geben Sie Ihrem Kind Zugang dazu! In dieser vier­tei­li­gen Serie zeigen wir einige Möglich­kei­ten auf und geben Ideen, wie und wo man Kindern verschie­de­ner Alters­stu­fen solche Lern-Umfel­der schaf­fen kann.


Mit den ersten Schrit­ten und Worten im 2. und 3. Lebens­jahr wird die Schatz­su­che des Klein­kin­des immer grösser und viel­fäl­ti­ger. Vieles kann Ihr Kind nun bereits selbst­stän­dig und sicher ausfüh­ren.

In dieser Zeit entdeckt das Kind seinen eigenen Willen und seine Gefühle kommen stärker zum Ausdruck. Vieles will das Klein­kind nun selber erkun­den und erpro­ben. Nicht alles gelingt auf Anhieb oder ist erlaubt. So fühlt sich das Kind ab und zu auf einer Gefühl­sach­ter­bahn. Da das Kind wenig Erfah­rung im Umgang mit Gefüh­len hat, reagiert es allen­falls mit Trotz. Von den Eltern ist nun viel Krea­ti­vi­tät, Flexi­bi­li­tät, Ruhe und Geduld bei der Beglei­tung des Klein­kin­des gefragt.

Es ist aber auch die Zeit für gemein­same Entde­ckungs­rei­sen im Alltag! Hier einige Möglich­kei­ten:

Recy­cling-Samm­lung

  • Was geht durch welche Öffnung? Nehme Sie eine Büchse oder Schach­tel mit einem Deckel und schnei­den Sie verschie­dene grosse Öffnun­gen in den Deckel. Durch welche Öffnung passt ein Flaschen­de­ckel, durch welche ein Konfi­glas­de­ckel oder etwas anderes aus dem Recy­cling?
  • Was passiert, wenn mit den Händen eine Zeitung oder Papier zerknit­tert und zerris­sen wird? Lassen Sie ihr Kind verschie­dene Mate­ria­lien ertas­ten und erfor­schen.
  • Wie kann ein Papier­knäuel oder Papier­fet­zen fort­be­wegt werden? Das Kind probiert durch Pusten, Werfen und Kicken den Knäueln oder Fetzen fort­zu­be­we­gen.
  • Welche Schätze stecken in der Karton-Samm­lung? Bauen Sie zusam­men mit ihrem Kind aus den Karton­schach­teln Türme, sortie­ren sie zusam­men die Kisten der Grösse nach oder basteln sie daraus eine Figur oder sogar eine Hütte.

Spazier­gang

  • Wo lässt es sich gut rennen? Wo können nur kleine Schritte gemacht werden? Lassen Sie Ihr Kind über Stock und Stein gehen.
  • Welche Deko­ra­tion können wir von unserem Spazier­gang nach Hause bringen? Pflü­cken Sie zusam­men mit Ihrem Kind Blumen. Zeigen Sie Ihrem Kind, wie vorsich­tig mit Pflan­zen umge­gan­gen wird.
  • Was passiert mit der Natur, wenn es regnet? Lassen Sie Ihr Kind in Pfützen sprin­gen, mit Matsch eine Kugel formen, Würmer beob­ach­ten.
  • Was lässt sich auf einer frisch gemäh­ten Wiese entde­cken? Das Kind geniesst es, wenn es an Sommer­ta­gen barfuss über die Wiese gehen und rennen, auf der Wiese hüpfen oder über die Wiese rollen darf.
  • Was passiert, wenn ich mit nassen Händen und Füssen auf dem Asphalt gehe? Lassen Sie Ihre Kinder die Hände und Füsse in einem Brunnen oder kleinen Bäch­lein nass machen und anschlies­send auspro­bie­ren, was passiert, wenn über den Asphalt gegan­gen wird.

Im Gespräch

  • Wieso ist der Tiger im Käfig? Spre­chen Sie mit Ihrem Kind beim Spielen, auf Spazier­gän­gen, am Mittags­tisch. Suchen sie zusam­men mit dem Kind Antwor­ten auf die Fragen von Ihrem Kind und Ihnen.
  • Welche Farben haben die Rosen im Garten? Singen Sie zusam­men mit Ihrem Kind Lieder (wie z. B. «Roti Rösli im Garte» oder Kinder­lie­der in anderen Spra­chen) und üben Sie mitein­an­der Verse.
  • Wie sieht das schönste Ei der Welt aus? Erzäh­len und erfin­den Sie zusam­men mit Ihrem Kind Geschich­ten.

«Das Gras wächst nicht schnel­ler, wenn man daran zieht» besagt ein Sprich­wort. Über­setzt heisst das wohl in etwa: Ihr Kind entwi­ckelt sich wunder­bar, ohne dass Sie ihm irgend­wel­che spezi­el­len Förder­mass­nah­men zukom­men lassen müssten. Ermög­li­chen Sie Ihrem Kind einfach viele Erfah­run­gen, an denen es wachsen und für dich es sich begeis­tern kann – dann entwi­ckelt es sich präch­tig.

65 Kurz­filme zu früh­kind­li­chem Lernen im Alltag

familienleben.ch – die Platt­form für moderne Fami­lien