Sophia

«Ich werde vielleicht nach Berlin ziehen, da mir die Stadt sehr gefällt».

Sophia (12 Jahre) liebt Bücher in allen Formen. Ihrer Leiden­schaft verdankt sie auch die Fähig­keit, schnell zu lesen. In ihrer Frei­zeit plant sie am liebs­ten mit ihrer Schwes­ter neue Strei­che.

Wer lebt mit dir zusammen?
Meine Schwes­ter, meine Mutter und mein Vater und eine Renn­maus.

Was kannst du gut?
Ich kann gut Wald­horn spielen und schnell lesen.

Wer ist dein Lieblingsmensch?
Meine Schwes­ter. Mit ihr kann man viele Strei­che machen.

Welches ist dein Lieblingsgegenstand?
Das Buch im Allge­mei­nen. Es gibt so viele unter­schied­li­che Bücher und ich lese sehr gerne.

Welches Erleb­nis wirst du nie vergessen?
Ich war einmal mit meiner Schwes­ter draus­sen spielen und wir sind Trot­ti­nett gefah­ren. Durch einen doofen Zufall bin ich umge­fal­len und habe mir mein linkes Hand­ge­lenk gebro­chen. Zuerst haben wir die Wunde gekühlt. Wir mussten dann aber schnell ins Kinder­spi­tal fahren, da es sehr schmerz­haft war. Ich durfte vier Wochen lang keinen Sport betrei­ben, zum Glück kam der Gips ein Tag vor den Sommer­fe­rien ab.

Was möch­test du einmal werden?
Wenn ich gross bin, möchte ich gerne Poli­zis­tin oder Kommis­sa­rin werden.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
In der Zukunft werde ich wahr­schein­lich eine Wohnung haben, aber kein Auto. Ich werde viel­leicht nach Berlin ziehen, da mir die Stadt sehr gefällt. Am liebs­ten würde ich in der Nähe vom Fern­seh­turm wohnen.