Getrennt lebende Eltern

«Wir versuchen, wenn möglich unsere Ferien aneinander vorbei zu planen»

Leben die Eltern getrennt, muss die Feri­en­pla­nung gut abge­spro­chen werden. Eine betrof­fene Mutter erzählt, wie sie damit umgeht.

Feri­en­ma­nage­ment stellt für Fami­lien, in denen beide Eltern­teile relativ viel arbei­ten, eine grös­sere Heraus­for­de­rung dar, zumal Schul­kin­der viel mehr Ferien haben als die Eltern. Leben die Eltern getrennt, kann das die Situa­tion ver- oder entschär­fen, je nachdem wie das Verhält­nis der Eltern ist.

Sandra* und ihr Ex-Partner sind seit rund zwei Jahren getrennt, der gemein­same Sohn ist inzwi­schen neun Jahre alt. Während der Schul­zeit lebt Simon* bei seiner Mutter, jedes zweite Wochen­ende verbringt er bei seinem Vater. Während der Ferien sieht das aber anders aus. Sowohl im Winter, wie im Sommer verbringt Simon* zwei bis drei Wochen voll­stän­dig bei seinem Vater. «Wir versu­chen wenn möglich unsere Ferien anein­an­der vorbei zu planen. Es gibt zwar manch­mal Wochen, bei denen wir uns über­schnei­den, aber das kommt selten vor», erzählt Sandra.

Aber auch wenn die beiden ihre Ferien fast voll­stän­dig anein­an­der vorbei nehmen können, bleiben weitere Wochen offen. «Pro Jahr brau­chen wir zirka drei Wochen Unter­stüt­zung in den Ferien. Dafür können wir Gross­el­tern, Urgross­el­tern oder den Hort einspan­nen», erklärt Sandra, «damit können wir auch einmal kurz­fris­tig etwas arran­gie­ren.»

Damit das alles funk­tio­niert, braucht es aller­dings eine frühe, lang­fris­tige und möglichst zuver­läs­sige Planung: «Die Anmel­de­frist für den Feri­en­hort endet jeweils sehr früh aber dafür ist er nur im Sommer und an Weih­nach­ten jeweils zwei Wochen geschlos­sen. Diese Wochen können wir gut im Voraus planen.» Wenn sich aller­dings einmal kurz­fris­ti­ger etwas an den eigenen Feri­en­plä­nen von Vater oder Mutter ändert, musste auch schon die Familie einsprin­gen. «Zum Glück sind da die Urgross­el­tern sehr flexi­bel und fit genug, so dass das klappte.»

Die Situa­tion von Sandra* ist stabil und sie kann sich auf verschie­dene fami­liäre und ausserfa­mi­liäre Hilfe stützen, um die Feri­en­wo­chen zu orga­ni­sie­ren. Die Situa­tio­nen von anderen, getrennt leben­den Eltern können sich davon aller­dings stark unter­schei­den.

* Namen geän­dert

Unter­stüt­zung für Eltern in Tren­nung

Eine Tren­nung müssen Sie nicht alleine durch­ste­hen. Im Kanton Zürich unter­stüt­zen Sie die Kinder- und Jugend­hil­fe­zen­tren (kjz) an drei­zehn Stand­or­ten.

Mehr zu Wie die kjz Fami­lien in Tren­nung unter­stüt­zen


Lesen Sie hier alle unsere Beiträge zum Thema Tren­nung und Schei­dung von Eltern.