Next AJB

Die Gesell­schaft ist im Wandel.
Und das AJB?

Sind unsere Leis­tun­gen und Ange­bote noch zeit­ge­mäss? Beraten wir so, wie die heutige und künf­tige Gesell­schaft beraten werden möchte? Können wir bieten, was «fürs Leben gut» ist?

Solchen Fragen geht nextAJB auf den Grund.

Beim Stra­te­gie­pro­zess nextAJB geht es im Wesent­li­chen um die Gestal­tung eines Zukunfts­bilds. Dabei sind unter anderem über­ge­ord­nete gesell­schaft­li­che Trends von grosser Bedeu­tung. Denn Trends beschrei­ben, wie sich unsere Welt verän­dert: Behält die Formel «Bildung = Erfolg!» ihre Gültig­keit? Wie werden wir uns in einer digi­ta­li­sier­ten Welt bewegen? Was bedeu­tet es, wenn die klas­si­sche Kern­fa­mi­lie von funk­tio­na­len Fami­li­en­netz­wer­ken abge­löst wird?

Aus dem nextAJB-Stra­te­gie­pro­zess kris­tal­li­siert sich eine Erkennt­nis klar heraus: Die Ansprü­che der Fami­lien, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen werden durch den gesell­schaft­li­chen Wandel tenden­zi­ell noch viel­schich­ti­ger, ihre Bedürf­nis­la­gen noch indi­vi­du­el­ler.

Das AJB steht vor der Heraus­for­de­rung, seine Bera­tungs-, Infor­ma­ti­ons- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bote in Zukunft auf eine viel­fäl­ti­gere Inan­spruch­nahme auszu­rich­ten. Insbe­son­dere müssen die Ange­bote noch zugäng­li­cher werden. Um die Lücke zwischen heute und morgen zu schlies­sen, soll folgen­der Grund­satz gelten:

«Im nextAJB geht es darum, das Bishe­rige zugäng­li­cher, konse­quen­ter, varia­bler und tech­no­lo­gisch besser unter­stützt zu machen – kurz: radi­ka­ler!»

André Woodtli, Amts­chef