PAPodcast S02 E09

Wie is(s)t mein Kind? Ernährung im Kindesalter

Michi und Dani reden auch in dieser Episode nicht um den heissen Brei herum, aber über ihn. Sie haben sich mit Fabi­enne Yifrach, Leite­rin Bera­tung im kjz Dieti­kon und Mutter dreier Kindern, eine fach­kun­dige Person an ihre Seite geholt. Mit ihr tauschen sie sich aus über die kind­li­che Neugier nach neuen Geschmä­ckern, heikles Essver­hal­ten und die Vorbild­rolle des Umfelds, über den rich­ti­gen Zeit­punkt, um auf Brei und Beikost umzu­stel­len, sowie die Vater­rolle beim ins Roman­ti­sche verklär­ten Stillen.

Kanto­na­ler Eltern­bil­dungs­tag, 9. Mai 2026

Ein Haupt­re­fe­rat – acht Impuls­re­fe­rate – Kinder­be­treu­ung – span­nende Inputs für Ihren Erzie­hungs­all­tag – Austausch mit anderen Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­ten: Das ist der Eltern­bil­dungs­tag in der Alten Kaserne in Winter­thur!

Rückruf: Gift­stoff in Säug­lings­nah­rung

Säug­lings­nah­rung mehre­rer Herstel­ler und Marken ist mit dem Gift­stoff Cere­u­lid verun­rei­nigt. In der Schweiz und zahl­rei­chen anderen Ländern wurden deshalb Rück­ruf­ak­tio­nen gestar­tet, die Behör­den haben Abklä­run­gen einge­lei­tet. Was Mütter und Väter dazu wissen sollten:

  • Was ist Cere­u­lid? Ein Gift­stoff, der durch Bakte­rien entsteht.
  • Welche Säug­lings­nah­rungs-Produkte sind betrof­fen? Eine Liste führt das Bundes­amt für Lebens­mit­tel­si­cher­heit und Vete­ri­när­we­sen (BLV).
  • Welche Gefahr besteht für Babys? Der Gift­stoff kann zu Übel­keit und starkem Erbre­chen führen. Die Symptome können innert fünf Stunden auftre­ten und halten in der Regel zwischen sechs und 24 Stunden an.
  • Was können Eltern tun? Mütter und Väter sollten die zurück­ge­ru­fe­nen Produkte nicht verwen­den. Bei Unsi­cher­heit oder Sympto­men wird empfoh­len, sich an die Kinder­ärz­tin respek­tive den Kinder­arzt zu wenden. Für Fragen zu einzel­nen Produk­ten stehen die Hotlines der Herstel­ler­fir­men oder die Verkaufs­stel­len zur Verfü­gung.

Quelle: BLV