kjz-Sprechstunde

«Wie kann ich nach vielen Jahren wieder Kontakt zu meiner Tochter aufbauen?»

Mütter und Väter wissen am besten, was gut ist für ihr Kind. Doch ab und zu sind sie auch bei gröss­ter Eltern­liebe froh um ein biss­chen Unter­stüt­zung. Bei allen Fragen rund um Familie und Erzie­hung weiss das Fach­team unserer kjz-Sprech­stunde Rat. Kompe­tent, anonym und unkom­pli­ziert. Was immer Sie bewegt – wir sind für Sie da!


Liebes kjz
Der Kontakt zu meiner Tochter wurde vor zirka acht bis neun Jahren abge­bro­chen. Jetzt ist sie 15 Jahre alt und ich würde sehr gerne wieder Kontakt zu ihr haben, bevor es ganz zu spät ist. Ich weiss aber nicht, wie ich Kontakt aufneh­men kann. Mit Briefen hat es leider nicht geklappt. Es kam keine Antwort. Wie soll ich Kontakt zu meiner Tochter aufneh­men?

Liebe Mutter / Lieber Vater

Wie schmerz­haft es ist, keinen Kontakt zum eigenen Kind zu haben, kann ich mir nur ansatz­weise vorstel­len. Bevor ich auf Ihre Frage eingehe, möchte ich Ihnen ein wenig zur recht­li­chen Situa­tion Auskunft geben. Sie als Eltern­teil haben das Recht und die Pflicht, Kontakt zu Ihrem Kind zu pflegen, auch wenn Sie weder über die Obhut noch über die elter­li­che Sorge verfü­gen. Sie haben Anspruch darauf, dass der Kontakt zwischen Ihnen und Ihrer Tochter gere­gelt wird. Die Kindes- und Erwach­se­nen­schutz­be­hörde (KESB) wiederum kann den Eltern eine Weisung ertei­len, wenn die Kontakte nicht umge­setzt werden.

So weit so gut. Doch wie kann der Kontakt statt­fin­den, wenn ein Eltern­teil und / oder das Kind jegli­che Kommu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten abbricht / abbre­chen? Oder anders gefragt: Warum bricht ein Kind den Kontakt zu einem Eltern­teil ab?

Wenn die Eltern sich trennen, steht das Kind in einem Loya­li­täts­kon­flikt. Das Kind hat Angst, ein Eltern­teil zu verlie­ren, wenn es dem anderen Eltern­teil Liebe zeigt oder nur schon das Bedürf­nis äussert, Kontakt zu haben. Dies bedeu­tet für das Kind eine massive emotio­nale Belas­tung. Um dieser Anspan­nung entge­gen­zu­wir­ken, wählt das Kind denje­ni­gen Eltern­teil aus, von dem es denkt, mehr auf seine Zunei­gung und Liebe ange­wie­sen zu sein. In der Regel ist dies auch der Eltern­teil, der vor der Tren­nung die mehr­heit­li­che Betreu­ung über­nom­men oder eine engere Bindung zum Kind hat, und bei dem das Kind nach der Tren­nung über­wie­gend lebt.

Wenn Sie nun den behörd­li­chen Weg einschla­gen wollen und Ihr Recht auf den Kontakt zu Ihrer Tochter durch­set­zen wollen, ist es am sinn­volls­ten und erfolg­ver­spre­chends­ten, wenn die KESB eine Bera­tung für beide Eltern­teile anord­net. So müssen beide Eltern­tei­len ins Handeln kommen, um eine Lösung zu Gunsten ihres Kindes zu erar­bei­ten. Wenn das Kind merkt, dass seine Eltern wieder in der Lage sind, mitein­an­der zu kommu­ni­zie­ren und Abspra­chen zu treffen, wird der Loya­li­täts­kon­flikt aufge­löst.

Wenn Sie sich gegen den behörd­li­chen Weg entschei­den, würde ich Ihnen aufgrund des Loya­li­täts­kon­flik­tes abraten, noch weiter aktiv den Kontakt zu Ihrer Tochter zu suchen, um den Druck nicht weiter zu erhöhen. Es ist sinn­voll, dass Sie Ihrer Tochter einen Brief geschrie­ben haben. Sie haben ihr so signa­li­siert, dass Sie den Kontakt möchten. Jedoch scheint Ihre Tochter noch nicht so weit zu sein. Es ist jedoch wahr­schein­lich, dass Ihre Tochter irgend­wann den Kontakt zu Ihnen suchen wird, wenn sie noch älter und selbst­stän­di­ger ist, und sich aus der (vermeint­li­chen) Abhän­gig­keit zum anderen Eltern­teil lösen kann.

Was können Sie nun tun, bis es so weit ist? Kürz­lich sagte mir ein Vater, der sich in einer ähnli­chen Situa­tion wie Sie befin­det, dass er ein Tage­buch führt, in dem er aufschreibt, was er erlebt, denkt, fühlt und er seiner Tochter erzäh­len möchte. So kann er ihr irgend­wann zeigen, dass sie immer in seinem Herzen und in seinen Gedan­ken war. Viel­leicht wäre dies eben­falls etwas für Sie.

Für welchen Weg Sie sich auch entschei­den mögen, gerne unter­stüt­zen wir Sie dabei im kjz in Ihrer Nähe.

Maria Knecht-Jenny (Sozi­al­ar­bei­te­rin) und das kjz-Team

Haben Sie eine Frage?

Haben Sie eine Frage zur Erzie­hung, zum Zusam­men­le­ben in der aktu­el­len Situa­tion oder ganz allge­mein zum Fami­li­en­le­ben? Das kjz-Team beant­wor­tet regel­mäs­sig Fragen in der «kjz-Sprech­stunde».