Tag der Kinderrechte

Das Recht auf Spiel und Freizeit

Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künst­le­risch tätig zu sein.
Artikel 31

Hören Sie, warum dieses Recht für die Arbeit im kjz zentral ist:
«Beim Spielen geht es darum, den kind­li­chen Körper zu fordern und zu trai­nie­ren. Es geht aber auch darum, Grenzen kennen zu lernen, verlie­ren zu lernen und zu merken was Frus­tra­tion ist. Bei Fragen zur Entwick­lung oder der sozia­len Kompe­ten­zen von Kindern, können Spiel­si­tua­tio­nen sehr aufschluss­reich sein.»

Clau­dine Knuchel

Claudine Knuchel ist Erziehungsberaterin im kjz Dietikon und hat einen Master of Science in Psychologie der ZHAW. Davor war sie als Erzieherin mehrere Jahre in verschiedenen Kindertagesstätten tätig und hat sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Marie Meierhofer Institut dafür eingesetzt, dass jungen Kindern eine anregungsreiche Umgebung für Spiel und kreatives Tun geboten wird.

Kinder haben Rechte! Jedes Kind soll gesund und sicher aufwach­sen, sein Poten­zial entfal­ten können, ange­hört und ernst genom­men werden. Das hat die UNO-Gene­ral­ver­samm­lung in der Konven­tion über die Rechte des Kindes vom 20. Novem­ber 1989 fest­ge­schrie­ben. Die in 54 Arti­keln fest­ge­hal­te­nen Kinder­rechte sind inter­na­tio­nal gültig und stellen völker­recht­lich verbind­li­che Mindest­stan­dards zum Wohle aller Kinder von 0 bis 18 Jahren dar.

Kinder erhal­ten diese spezi­el­len Rechte, weil sie beson­ders verletz­lich sind. Sie können aber ihre Rechte nicht alleine durch­set­zen. Die Verwirk­li­chung der Kinder­rechte muss deshalb im Dreieck Staat – Eltern – Kinder statt­fin­den. Eltern haben das Recht und gleich­zei­tig auch die Pflicht, ihre Kinder zu beschützen, zu fördern und anzu­lei­ten. Der Staat schafft die notwen­di­gen Voraus­set­zun­gen, um die Eltern in ihrer Aufgabe zu unterstützen, und einzu­grei­fen, wenn sie dieser Aufgabe nicht gewach­sen sind.

Das Amt für Jugend und Berufs­be­ra­tung des Kantons Zürich und seine Kinder- und Jugend­hil­fe­zen­tren (kjz) nehmen diesen Auftrag seit über 100 Jahren wahr.