Fachstellen im Fokus

Zentralbehörde Adoption

Beim Amt für Jugend und Berufs­be­ra­tung des Kantons Zürich gibt es zahl­rei­che Fach­stel­len. Wofür sind diese genau da? Wir stellen sie vor. In diesem Beitrag: Die Zentral­be­hörde Adop­tion.


In Kürze

Das Wohl des Kindes steht bei der Zentral­be­hörde Adop­tion im Zentrum. Die Fach­stelle ist unter anderem zustän­dig für die Eignungs­ab­klä­rung von künf­ti­gen Adop­tiv­el­tern und die Plat­zie­rung von Adop­tiv­kin­dern. Auch diverse andere Themen rund um Adop­tio­nen fallen unter ihre Verant­wor­tung.

Angebot der Zentral­be­hörde Adop­tion

Zu den Aufga­ben der Zentral­be­hörde Adop­tion gehören:

Die Fach­stelle Adop­tion unter­stützt Sie, wenn …

… Sie sich über Adop­ti­ons­mög­lich­kei­ten infor­mie­ren wollen.
… Sie ein Kind adop­tie­ren möchten.
… Sie das Kind Ihrer Part­ne­rin oder Ihres Part­ners adop­tie­ren möchten.
… Sie nach Ihrem zur Adop­tion frei­ge­ge­be­nen leib­li­chen Kind suchen.
… Sie als adop­tierte Person nach Ihren leib­li­chen Eltern oder (Halb-)Geschwistern suchen.
… Sie ein Kind erwar­ten und vor der Entschei­dung stehen, Ihr Kind zur Adop­tion freizugeben.
… Sie als Mitglied einer Kindes- und Erwach­se­nen­schutz­be­hörde eine auf Adop­tion spezia­li­sierte Mandats­per­son suchen.
… Sie als Orga­ni­sa­tion oder Fach­per­son Fragen rund um Adop­tio­nen zu klären haben oder eine Schu­lung zum Thema wünschen.

Adop­tion als sensi­bles Thema

Adop­tiert zu sein bedeu­tet, im Leben eine beson­dere Heraus­for­de­rung meis­tern zu müssen. Bei allen Aufga­ben der Zentral­be­hörde Adop­tion sind daher Fein­ge­fühl und Sensi­bi­li­tät gefragt. Dabei steht das Wohl des Kindes gemäss Art. 264 ff ZGB stets und unum­stöss­lich im Zentrum.

Das kostet das Angebot

Alle Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen sowie die Unter­stüt­zung bei der Herkunfts­su­che sind kosten­los. Manch­mal fallen Kosten Dritter an, wie beispiels­weise Über­set­zun­gen oder Kosten von Zivil­stands­äm­tern.

Geht es konkret um einen Adop­ti­ons­auf­trag werden unter­schied­li­che Kosten verrech­net.

Kontakt

Bei Fragen oder für eine Bera­tung finden Sie hier alle Kontakt­an­ga­ben.

Zahlen und Fakten*

Jedes Jahr führt die Zentral­be­hörde Adop­tion mehrere Infor­ma­ti­ons­an­lässe und fach­li­che Veran­stal­tun­gen durch. Das Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot wird pro Jahr von weit über hundert Paaren oder Einzel­per­so­nen genutzt.

Im Team der Zentral­be­hörde Adop­tion arbei­ten fünf Mitar­bei­tende. Jähr­lich stellen sie unge­fähr 30 Eignungs­be­schei­ni­gun­gen und rund ein Dutzend Bewil­li­gun­gen für eine Adop­tion aus. Zudem bear­bei­ten sie im Jahr unge­fähr 20 Anträge von Stief­kinds­ad­op­tio­nen und führen mehrere Adop­ti­ons­bei­stand­schaf­ten und Adop­ti­ons­vor­mund­schaf­ten.

Die Mitar­bei­ten­den der Zentral­be­hörde Adop­tion unter­stüt­zen im Jahr rund 50 Perso­nen bei der Herkunfts­su­che.

* Vergleichs­jahre vor der Pande­mie

Diese Erfah­run­gen haben andere gemacht

«Es war immer ein Mitein­an­der mit einem klaren Fokus auf das Kindes­wohl. Wir haben nur Posi­ti­ves zu berich­ten.»
In den letzten zehn Jahren durften wir zwei Kinder abschlies­send adop­tie­ren und haben auch ein drittes Kind zwecks Adop­tion in unsere Familie aufneh­men dürfen. In dieser Zeit hatten wir laufend mit der Zentral­be­hörde Adop­tion des Kantons Zürich zu tun. Wir wurden sehr hilfs­be­reit beraten, profes­sio­nell und vertieft zur Eignung abge­klärt sowie sehr freund­lich und einfühl­sam besucht und beauf­sich­tigt. Der Weg zur Adop­tion ist insge­samt nicht einfach und verlangt viel Geduld, Offen­heit und Beharr­lich­keit. Die Zentral­be­hörde Adop­tion hat uns auf diesem Weg beglei­tet und gehol­fen. Wir sind ihnen sehr dankbar. Janine und Matteo M.

«Mit den wenigen Angaben, die ich hatte, konnte ich mithilfe der Zentral­be­hörde Adop­tion meine zwei älteren Halb­schwes­tern ausfin­dig machen und sie kontak­tie­ren. »
Auf meinen Wunsch hin wurde ich beim ersten Kennen­ler­nen beglei­tet. Die Mitar­bei­te­rin «leitete» das Gespräch, was die sehr spezi­elle Begeg­nung für mich sehr erleich­terte. Auch bei der Einsicht in meine Akten wurde ich äusserst vorsich­tig beglei­tet und hatte ausrei­chend Zeit, mich dort in aller Ruhe einzu­le­sen. Die Mitar­bei­te­rin kam jeweils nach gerau­mer Zeit zu mir in den Raum um zu sehen wie es mir geht, und ob ich irgend­wel­che Unter­stüt­zung brauche. Für mich eine äusserst ange­nehme Erfah­rung.

Unter­des­sen habe ich das Angebot der Zentral­stelle Adop­tion an zwei weitere adop­tierte Perso­nen weiter­emp­foh­len und auch diese sind äusserst zufrie­den mit der sehr persön­li­chen und fein­füh­li­gen Art, wie die Unter­stüt­zung und die Gesprä­che gestal­tet werden. Ich bin den Mitar­bei­te­rin­nen sehr dankbar für alles, was sie für mich getan haben und vor allem auch dafür, wie sie es getan haben. P.D. (mit sieben Monaten adop­tiert)